Parkinson - kein Grund zu resignieren - Selbsthilfegruppe der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V.

2. Dienstag im Monat, 15.00 bis 17.30 Uhr

Die Selbsthilfegruppe bietet die Gelegenheit, andere Betroffene kennenzulernen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Wir laden alle Interessierten ein.

Gruppentreffen:
KIS im Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Kontakt:
KIS im Stadtteilzentrum Pankow
Schönholzer Str. 10, 13187 Berlin
Tel. (030) 499870-910
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.stz-pankow.de

Elterngruppe des Landesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie Berlin

jeden 3. Donnerstag um 20 Uhr in der Ökowerkstatt

Diese Gruppe richtet sich an alle Eltern von Kindern mit Lese-/Rechtschreib- oder Rechenstörungen (Legasthenie und Dyskalkulie).
Der Zugang zur Gruppe ist jederzeit möglich!

Gruppentreffen:
KIS im Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Kontakt:
KIS im Stadtteilzentrum Pankow
Schönholzer Str. 10, 13187 Berlin
Tel. (030) 499870-910
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Erwachsene mit Autismus

Sonntag, 16.00 bis 17.30 Uhr, 1. Sonntag offen für Erwachsene mit Doppeldiagnose (nur mit Anmeldung)
Lange Zeit richteten sich die Hilfsangebote beim Thema Autismus vor allem an Kinder, die aber natürlich auch irgendwann erwachsen werden. Manchem wird erst im Erwachsenenalter die Diagnose „Autismus“ gestellt. Oft stoßen Autisten an Grenzen, wenn es darum geht, ihre Mitmenschen zu verstehen. Wie gehe ich mit Smalltalk um? Was mache ich bei Reizüberflutungen? Wie vermeide ich Missverständnisse in der Kommunikation? Wo kann ich Hilfe durch Fachkräfte finden? Wie verhalte ich mich bei Konflikten mit meinen Arbeitskollegen?
In unserer SHG wollen wir uns gegenseitig dabei unterstützen, mit unseren autismusspezifischen Problemen des Alltags fertig zu werden. Zugleich wollen wir aber auch versuchen, uns unserer Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden.
Am 1. Sonntag des Monats sind besonders erwachsene Menschen mit der Doppeldiagnose Autismus/ Asperger-Syndrom und AD(H)S willkommen.
Um Anmeldung wird gebeten.

Gruppentreffen:
KIS im Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

Kontakt:
KIS im Stadtteilzentrum Pankow
Schönholzer Str. 10, 13187 Berlin
Tel. (030) 499870-910
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.stz-pankow.de

 

Kreative Frauen - Malgruppe für Frauen mit einer Krebserkrankung

1. und 3. Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr, vorher unbedingt anmelden
Wir sind seit 2004 eine Selbsthilfegruppe für Frauen, die an Krebs erkrankt waren oder sind.
Wir arbeiten mit Farben, Stiften, Kreide. Nur Mut, ihr müsst nicht "malen können".
Neugierde und Lust am Ausprobieren reichen völlig. Hilfe und Unterstützung erhalten wir von einer ausgebildeten Kunsttherapeutin.
Wir schätzen die heilsamen und stärkenden Kräfte gestalterischen Tuns; lernen anzunehmen und nicht zu bewerten was wir malen.
Der Austausch miteinander darüber - wie es uns gerade geht, tut uns sehr gut. In zwangloser, ruhiger Atmosphäre probieren wir das Spiel mit Farben und Formen.

Gruppentreffpunkt:
Kunstwerkstätten Prenzlauer Berg
Danziger Str. 101
10405 Berlin

Kontakt:
KIS im Stadtteilzentrum Pankow
Schönholzer Str. 10, 13187 Berlin
Tel. (030) 499870-910
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.stz-pankow.de